Europa

Jeden Monat schreiben die Fraktionen der BVV einen Beitrag zu wechselnden Themen für das Gazette Verbrauchermagazin.

Hier unser Beitrag zum Thema "Europa":

Viele der heutigen Krisen lassen sich nicht allein in Steglitz-Zehlendorf, Berlin oder Deutschland lösen, sondern erfordern ein entschlossenes und solidarisches internationales Handeln. Eine wichtige Ebene dafür ist die Europäische Union, deren Parlament dieses Jahr im Juni neu gewählt wird. Ansatzpunkte für europaweite Verbesserungen gibt es viele, zum Beispiel höhere Mindestlöhne, mehr Tarifverträge, eine gerechtere Besteuerung von Reichtum, verlässliche Asylverfahren nach Menschenrecht und eine gesundheitliche Versorgung, die nicht die Profite im Auge hat, sondern das Wohl der Menschen.

Die existentielle Bedrohung durch den Klimakollaps muss ebenfalls nicht nur bei uns im Bezirk, sondern auch international angegangen werden. Wir brauchen dafür zum Beispiel ein europaweites, zuverlässiges und bezahlbares Bahnnetz. Der notwendige klimafreundliche Umbau der Wirtschaft weg vom CO2 soll nicht zu Lasten der Angestellten und Steuerzahler*innen gehen, sondern muss nachhaltige Arbeitsplätze mit fairen Löhnen bringen. Die Linke setzt sich ein für ein gerechtes, solidarisches Europa für alle – auch für die nachfolgenden Generationen.