Verschiedenes

Berlin hat den Großteil seines Straßenraumes ans Auto verschwendet: Ca. 60 % sind für Autos reserviert. Fußwege machen etwa 30 %, Wege für Radfahrende und ÖPNV den kleinen Rest aus (vgl. Studie der TU-Berlin, Nov. 2022). Vor allem CDU, FDP und AFD zementieren diese ungerechte Verteilung. Gemessen an tatsächlich absolvierten Wegen sind insbesondere… Weiterlesen

Mit den Seen ist es so wie mit dem Straßenraum: es gibt (im Verhältnis zur Anzahl der Bürger*innen) wenig Platz und widerstreitende Interessen. Seen sind Allgemeingut und „öffentlicher Raum“. Deshalb muss der Zugang allen gleichermaßen gestattet und ermöglicht werden, was (gerade in Steglitz-Zehlendorf)  nicht immer der Fall ist. Mit welchem Recht… Weiterlesen

Der Mäusebunker in Steglitz ist gerettet. DIE LINKE. in Berlin und in Steglitz-Zehlendorf hat sich dafür in den letzten Jahren starkgemacht. Erst letzten Mittwoch hat die Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf auf Antrag von DIE LINKE. ihre falsche Abrissentscheidung von 2019 korrigiert. Aus kulturellen Gesichtspunkten ist die… Weiterlesen

Ein paar Worte zur Verkehrswende in Steglitz-Zehlendorf und unseren Positionen: Die Linksfraktion SZ hat in den letzten 6 Jahren die meisten Verkehrswendeanträge in der BVV Steglitz-Zehlendorf gestellt. Weiterlesen

In der Eisenbahnersiedlung in Lankwitz stehen bei der Deutschen Wohnen massiv Wohnungen leer. Wir fordern, diesen Leerstand endlich zu beenden und der Deutschen Wohnen aufs Dach zu steigen! Weiterlesen