Zum Hauptinhalt springen

Dank und Demut: Steglitz-Zehlendorf wählt das Rote Berlin!

Die Linke Steglitz-Zehlendorf erzielt dank Ihres Vertrauens auch auf Bezirksebene ein Rekordergebnis. Warum dies mit mehr Möglichkeiten und besonderer Verantwortung einhergeht, lesen Sie hier.

Am Abend des 20. September stehen wir als Bezirksverordnete sprachlos und in tiefer Demut vor dem Ergebnis Ihres Vertrauens: Mit 12,6 Prozent haben Sie uns nicht nur zur Fraktion gemacht, sondern Die Linke Steglitz-Zehlendorf mit künftig sieben Bezirksverordneten zur wichtigen Mitgestalterin im Bezirk gemacht. Mussten wir uns als zwei Bezirksverordnete ohne Fraktionsstatus in den letzten Jahren oft vierteilen, um sachgerechte und fachlich gute Oppositionsarbeit zu leisten, können wir uns nun breit aufstellen und noch besser arbeiten.

Hinzu kommt, dass Die Linke erstmals in der Geschichte des Bezirks einen Bezirksstadtrat stellen kann, was uns voller Tatendrang macht, um Mietwucher im Bezirk endlich konsequent zu verfolgen und Leerstand im Bezirk sinnstiftender nutzbar zu machen. Unsere Bezirksverordneten fühlen sich wie unsere Abgeordneten an den sozialen Anspruch von Gehaltsdeckel und unseres Programms “Die Linke hilft” gebunden und stehen Ihnen ab sofort für Rückfragen und Impulse zur Verfügung.

Nun liegt es an den spitzenplatzierten Parteien im Bezirk, ob eine mögliche Zählgemeinschaft auch durch Stimmen der linken Bezirksverordneten getragen werden kann. Mit mehr Mieterschutz, Transparenz und Bürger*innenbeteiligung, dauerhafter Versorgung für Wohnungslose und konsequentem Einsatz für Mobilität, Natur- und Umweltschutz sind unsere Bedingungen dafür klar gesetzt.

Ein aktuelles Portrait unsere designierten Bezirksstadtrats Dennis Egginger-Gonzalez finden Sie auf den Seiten des Tagesspiegels. Weitere Impressionen hat Ihnen unser Bezirksverband auf seiner Website und beim Kurznachrichtendienst auf Mastodon zusammengefasst.

Zurück zum Kopf der Seite