Schwimmen im Bezirk: Der Berliner Senat lässt Schwimmer*innen und Kinder in Steglitz-Zehlendorf auf dem Trocknen sitzen!

Seit 115 Jahre gibt es das Familienbad „Spucki“ am Hindenburgdamm. Die letzten zwei Jahre war es geschlossen und das wird leider so bleiben, da CDU und SPD kein Geld für eine (Teil)sanierung in den Landeshaushalt eingestellt haben.
Das „Spucki“ wird dringend benötigt, da sich die Versorgung mit Schwimmstätten bei uns im Bezirk zunehmend verschlechtert: Das Stadtbad Steglitz verfällt ohne Sanierungsplan, die Schwimmhalle in der Finckensteinallee und das Sommerbad am Insulaner werden ab 2029 teilsaniert und das Stadtbad Lankwitz wird dann geschlossen und vollsaniert.
Die Linke hat deswegen im Abgeordnetenhaus beantragt, dass die Bäderbetriebe das „Spucki“ zumindest im Außenbereich sanieren. Doch statt die dafür notwendigen 900.000 Euro bereitzustellen, gräbt der Senat aus CDU und SPD mit seiner verfehlten Sparpolitik den Kindern und Schwimmern*innen im Südwesten zunehmend das Wasser ab. Mit dieser Vogel-Strauß-Taktik werden der Sanierungsstau im „Spucki“ und Stadtbad Steglitz immer größer und die Kosten laufen aus dem Ruder. Wir hingegen versprechen, dass wir uns weiterhin für öffentliche und wohnortnahe Schwimmbäder einsetzen!