Angebote für Jugendliche in Zehlendorf Mitte

Man könnte fast meinen, Jugendliche kommen in Zehlendorf Mitte gar nicht vor! Sonst müsste es ja Angebote für sie geben. Pustekuchen! Wir sind gespannt, was die online-Befragung „Und wo hängst Du so ab?", die derzeit durch das Jugendamt gemeinsam mit freien Trägern durchgeführt wird, an Ergebnissen bringt. Und was daraus dann resultiert. Wo gibt es geschützte Orte, an denen sich junge Menschen treffen können? In welchen Räumen können sie laut sein und das tun, worauf sie Bock haben? Gute Frage. Es fehlt so vieles: Bolzplätze, selbstverwaltetes Jugendzentrum, Tischtennisplatten usw.. Wenn es aber keine entsprechenden Angebote gibt, suchen sich die Jugendlichen ihre Treffpunkte selbst. Und dann wird's manchmal schwierig mit dem harmonischen Zusammenleben. Deshalb führt kein Weg daran vorbei: Es müssen Angebote und Orte her, die so gestaltet sind, dass sie von Jugendlichen auch gerne angenommen werden. Deshalb ist deren Beteiligung an Planung und Entwicklung unabdingbar! Übrigens: Einen ganz zentralen Ort wüssten wir bereits: Das seit Jahren leerstehende Gebäude Clayallee/Berliner Straße – viel Platz für vielfältige Angebote!