Baumpflege im Sommer

Zwei Dürre-Sommer in Folge haben Spuren hinterlassen speziell bei Bäumen. Ob dies nun 10% der 60.000 Straßenbäume in S-Z - wie von den Grünen beziffert – oder mehr sind, wissen wir nicht. Deshalb gibt es Initiativen, die dazu aufrufen, dass Anwohnende „ihre Bäume“ regelmäßig selbst gießen. Dagegen ist nichts zu sagen: Wir unterstützen dieses Engagement. Nur: Woher das Wasser nehmen? Von 225 Brunnen, Wasserspendern und -pumpen in S-Z sind 90 defekt. Die grüne Stadträtin sagt dazu, die Instandsetzung der Brunnen sei nur im Rahmen der zur Verfügung stehenden Unterhaltsmittel möglich. Der Finanzierungsvorbehalt steht ebenso bei Personalmitteln im Grünflächenamt oder bezogen auf intelligente Bewässerungssysteme sowie Neupflanzungen im Raum. Der Doppelhaushalt 2020/21 wurde mehrheitlich durch Schwarz-Grün beschlossen. Die gerade aufgeworfenen Themen jedoch haben in den noch nicht lange zurückliegenden Haushaltsverhandlungen keine große Rolle gespielt. Obwohl bereits da die Probleme bekannt waren. Schade, dass ausgerechnet hier die „grüne“ Handschrift fehlt. Bleibt der etwas dürr-ftige Ruf nach bürgerschaftlichem Engagement….