DigitalPakt Schule

Der DigitalPakt Schule ist v.a. vor dem Hintergrund des coronabedingt notwendigen Distanzlernens wichtig. Er sollte fortgesetzt, Antragsverfahren und Umsetzung des DigitalPakts vereinfacht werden, damit die Mittel unkompliziert abgerufen werden können. Sichergestellt werden muss, dass die Gelder für den Ausbau der IT-Infrastruktur und solide Endgeräte und nicht für teure Markenware und kostenpflichtige Abo-Software privater Großkonzerne verschleudert werden: Open-Source-Software ist auch datenschutzrechtlich in der Regel die bessere Wahl. Und moderne Tablets sind nur hilfreich, wenn es ausreichend Lehrer*innen, Qualifizierungen und moderne pädagogische Konzepte gibt. Digitalisierung alleine macht keinen Unterschied, wenn es an anderen Stellen fehlt. Zu guten Lern- und Lehrbedingungen braucht es viel mehr: gute Pädagog*innen, ausreichende Räumlichkeiten, insgesamt ein förderndes Lernumfeld sowie gute Arbeitsbedingungen. Bei der Priorisierung von Haushaltsmitteln hierfür aber liegt die Verantwortung auch bei der Bezirkspolitik.