Frauenpolitik im Bezirk

Unser Bezirk braucht dringend mehr spezifische Angebote für Frauen, Mädchen und junge Familien. Ihre Bedürfnisse sollten zum Beispiel bei großen Neubauprojekten wie in Lichterfelde Süd oder bei Umbaumaßnahmen wie in Zehlendorf Mitte stets mitgedacht und eingeplant werden. Ein besonderes Augenmerk muss die Politik dabei auf die Unterstützung für Alleinerziehende legen. Und auch die engagierte Arbeit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten im Bezirk muss ausreichend finanziert werden.

Um die vielfältigen Herausforderungen einer diversen Gesellschaft in Zukunft besser abbilden und adressieren zu können, fordert Die Linke Steglitz Zehlendorf außerdem, einen Frauenbeirat im Bezirk einzusetzen. In anderen Bezirken gibt es solche Frauenbeiräte längst, in Steglitz-Zehlendorf wurde die Einrichtung immerhin 2021 beschlossen und eine Arbeitsgruppe hat bereits die Geschäftsordnung erstellt. Höchste Zeit also, den Worten endlich Taten folgen zu lassen. Erst letzten Monat wurde ein Antrag von Die Linke in der Bezirksverordnetenversammlung abgelehnt, der die umgehende Einsetzung eines Frauenbeirats auch bei uns im Bezirk forderte.