Mobilitätshub der BVG

Die BVG sucht derzeit nach Möglichkeiten, die Idee eines Mobilitätshubs
als Pilotprojekt umzusetzen. Das heißt, es wird ausreichend Platz
benötigt für die Aufstellung von Leihfahrrädern, E-Bikes und es müssen
Parkplätze geschaffen werden für Car-Sharing-Fahrzeuge sowie für
Stromzapfsäulen. Wir bezweifeln, dass der Standort am S-Bahnhof
Zehlendorf für ein solches Pilotprojekt gut geeignet ist: das
Verkehrsaufkommen ist bereits sehr hoch, der Platz begrenzt, die
unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer*innen kommen sich bereits jetzt
häufig genug in die Quere. Es gibt derzeit Überlegungen, den S-Bahnhof
und die Umgebung neu zu gestalten. Mit dem Pilotprojekt der BVG würden
aber heute schon Fakten im Sinne einer bestimmten Infrastruktur
geschaffen. Welchen Einfluss hätte dies auf die Umgestaltung?
Neubaugebiete von vorneherein mit einem Mobilitätshub auszustatten, um
einerseits die Anbindung an den ÖPNV zu gewährleisten, andererseits die
Nutzung desselben attrativer zu machen und den Individualverkehr
einzudämmen, würde durchaus Sinn ergeben. Darüber in der BVV zu
diskutieren ist die Linksfraktion Steglitz-Zehlendorf gerne bereit.