Park + Ride für Fahrräder

Schon Adam Opel wusste: „Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“ Mehr Fahrrad ist gut für Berlin: weniger Abgase, weniger Lärm und mehr Platz! Das Rad ist aber erst dann eine überzeugende Alternative zum Auto, wenn es gut mit dem ÖPNV kombiniert werden kann. In Steglitz-Zehlendorf gibt es leider noch zu wenige Abstellmöglichkeiten. Ein Indikator dafür sind die vielen wild geparkten Räder, die für manche Menschen lästige Hindernisse darstellen. Die Linksfraktion hat bereits 2017 erfolgreich in der Bezirksverordnetenversammlung beantragt, dass eine Prüfung und gegebenenfalls Verbesserung aller S- und U-Bahnhöfe im Bezirk hinsichtlich der Anzahl der vorhandenen Fahrradstellplätze vorgenommen wird. Neue Abstellanlagen müssen zugleich komfortabel, sicher, funktional und gut erreichbar sein. Der rot-rot-grüne Senat hat im Dezember 2017 den Entwurf für ein Mobilitätsgesetz vorgelegt. Darin wird unter anderem das Ziel von 100.000 neuen Fahrradstellplätzen bis 2025 an Haltestellen, sozialen und kulturellen Einrichtungen, Schulen sowie Einzelhandelszentren formuliert.