Rekommunalisierung der Schulreinigung in Steglitz-Zehlendorf

Die Privatisierung der Schulreinigung ist krachend gescheitert. Die Sauberkeit und die Arbeitsbedingungen sind oft miserabel, weil Reinigungskräfte zu wenig Zeit haben und schlecht bezahlt werden. Um das zu ändern, setzt sich DIE LINKE. Berlin auf allen Ebenen für die Rekommunalisierung der Schulreinigung ein. Im Landeskoalitionsvertrag ist die schrittweise Einführung ab 2023 verankert. Trotz eines erfolgreichen Bürger*innenantrags der Initiative „Schule in Not" aus dem Jahr 2020 und vieler Vorstöße der Linksfraktion Steglitz-Zehlendorf weigert sich die Zählgemeinschaft aus Grünen, SPD und FDP, die beschlossenen Schritte für mehr Sauberkeit und gute Arbeit an den bezirklichen Schulen zu gehen. Selbst ein kostenloses und fundiertes Berechnungswerkzeug der Gewerkschaft ver.di ließ das Bezirksamt ungenutzt. Stattdessen präsentierte man eine politische Abwehrrechnung und zeigt pausenlos mit dem Finger auf den Senat. Dabei könnte der Bezirk sich bereits heute für ein Pilotprojekt anmelden und an ersten Schulen starten. Unsere Kinder, die Lehrer*innen und insb. die Menschen, die unsere Schulen reinigen, sollten es uns wert sein!