Sommer an den Seen in Steglitz-Zehlendorf

Mit den Seen ist es so wie mit dem Straßenraum: es gibt (im Verhältnis zur Anzahl der Bürger*innen) wenig Platz und widerstreitende Interessen. Seen sind Allgemeingut und „öffentlicher Raum“. Deshalb muss der Zugang allen gleichermaßen gestattet und ermöglicht werden, was - gerade bei uns im Bezirk - nicht immer der Fall ist.

Mit welchem Recht aber haben einige, die sich Grundstücke am See leisten können, Exklusivzugänge? DIE LINKE. fordert daher die „Vergesellschaftung“ der Wege. Da wir in unserem Bezirk eine hohe Anzahl von Seen haben, die es anderswo in Berlin nicht gibt, haben wir eine große gesamtstädtische Verantwortung. Denn: Seen sind unerlässlich fürs Klima und für von Hitze und Lärm geplagte Menschen. Sie benötigen besonderen Schutz und Aufmerksamkeit, damit sie erhalten bleiben können. Deshalb sprechen wir uns dafür aus, dass es klar definierte Schutzgebiete geben muss, in denen die Natur nicht gestört wird. Öffentlich zugängliche Bereiche hingegen müssen eine gute Infrastruktur aufweisen wie ÖPNV-Anbindung, Fahrradabstellmöglichkeiten, Mülleimer und öffentliche Toiletten. Auch das dient letztendlich dem Schutz der Natur.