Stammbahn

Wir sagen unumwunden: Ja zur Stammbahn auf der Originalstrecke – ohne Wenn und Aber! Denn: Die Vorteile des Ausbaus der historischen Stammbahnstrecke überwiegen deutlich die Nachteile. Im Rahmen der Einsparung von CO2, NOx etc., Entlastung von Straßenlärm, Gummiabrieb usw. ist der Eingriff durch ggf. notwendige Abholzungen vertretbar. Ersatzpflanzungen haben selbstverständlich zu erfolgen. Aber: Um die Umwelt und das Klima zu schützen, ist eine rasche Verkehrswende unvermeidbar, weshalb der Rückgriff auf bereits angelegte, ursprüngliche Strukturen sinnvoll ist. Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren. Der individualisierte Innenstadtverkehr muss weiter reduziert bzw. vermieden werden. Es sind schnellstmöglich weitere Angebote zu schaffen, mit denen vorhandene Mobilitätsnotwendigkeiten angemessen bedient werden (Verbindungen in einem vertretbaren Takt, schnellere Anbindungen). Eine bessere Infrastruktur für ÖPNV und Rad wird dazu führen, dass mehr Menschen im Einzugsbereich ihr Auto stehen lassen bzw. abschaffen. Neue Bahnhöfe wie Dreilinden und Kleinmachnow sind – wie ein weiterer Netzausbau – hierzu ein Beitrag.