Straßenbahn in Steglitz-Zehlendorf

Wer kennt das nicht? Zum Einkauf in die Schlossstraße – im überfüllten
M48 mit vollgepackten Tüten stehen, über die ausgefallene Rolltreppe an
der U9 schimpfen, sich den schmalen Bürger*innensteig mit Hunderten
Menschen teilen usw. Wie entspannend ist da der Gedanke an eine
Straßenbahn, die den ÖPNV entlasten würde. Ein ruhiges,
umweltfreundliches Verkehrsmittel, das zudem eine Traditionsgeschichte
in Steglitz-Zehlendorf hat: Die letzte Tram fuhr Anfang der 1960er
Jahre. Aber nicht Nostalgie, sondern die Erkenntnis, dass eine wachsende
Stadt eine ökologische Anpassung der Verkehrsinfrastruktur benötigt und
u.a. die Schlossstraße dringend von Individualverkehr entlastet werden
muss hat DIE LINKE. dazu bewogen, bereits 2011 im Bezirkswahlprogramm
die Verlängerung der M4 vom Alexanderplatz bis Steglitz zu fordern.
Diese Forderung haben wir 2016 bekräftigt und die neue Linksfraktion
bleibt dran: In die BVV haben wir Anträge eingebracht, das Bezirksamt
möge Schritte dahingehend unternehmen, dass die Tram in der
Schlossstraße und anderen Teilen des Bezirkes Wirklichkeit werden kann
(siehe beispielsweise Anträge 0692/V + 0693/V).