Umgestaltung des Breitenbachplatzes

Das heute noch auf das Auto ausgerichtete Verkehrssystem in Berlin muss aus ökologischen und gesundheitlichen Aspekten dringend umgebaut werden. Deutlich weniger Autos geben den Menschen große Flächen zurück. DIE LINKE. in Steglitz-Zehlendorf und in Berlin hat eindeutige Beschlüsse zum Rückbau der Autobahnen A103 und A104: Wir wollen den schnellstmöglichen Abriss der Brücke am Breitenbachplatz und die Herabstufung sowie den Rückbau der A103 in Steglitz in eine Bundesstraße (den detaillierten Beschluss unseres Landesvorstandes finden Sie hier: https://kurzelinks.de/disq). Einen Weiterbau der A100 lehnen wir logischerweise ab. Dort, wo Autoinfrastruktur zurückgebaut wird, muss sichergestellt werden, dass die freiwerdenden Flächen in kommunaler Hand verbleiben und für gemeinnützige Ziele genutzt werden. Am Breitenbachplatz heißt das für uns: Mehr Aufenthaltsqualität, mehr unversiegelte Naturflächen, mehr Platz zum Spielen sowie sichere und gute Verkehrswege für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen. Die genauen Pläne, wie der Platz zukünftig aussehen soll, wollen wir gemeinsam mit den Anwohner*innen und Nutzer*innen entwickeln.