Verkehrswende

Die Linksfraktion hat in den letzten 6 Jahren die meisten Verkehrswendeanträge in der BVV Steglitz-Zehlendorf gestellt. Wir haben ein eindeutiges Programm statt nur schöner Worte:
Kostenloser ÖPNV; Reaktivierung der Stamm- und Wannseebahn als Regionalbahn; Ausbau und Verlängerung der S25/26; Rückkehr der Tram nach Steglitz; durchgehend Vorrang für Busse, massiver Ausbau der Radinfrastruktur (geschützte Radwege als Standard, echte Fahrradstraßen, Fahrradparkhäuser); Parkraumbewirtschaftung im ganzen Bezirk; Reduzierung von „normalen Parkplätzen“ für Lieferzonen, Mobilitätseingeschränkte, Fuß- und Radwege; Kiezblocks; Mobilitätshubs; kein Etikettenschwindel mit E-Autos – ein Auto bleibt ein Auto; Tempo 30 als Richtgeschwindigkeit – sofort z. B. vor jeder Kita und Schule; Rückbau der Autobahninfrastruktur und Rückstufung der A103 zur Bundesstraße; Barrierefreiheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen; kein Radschnellweg am Teltowkanal – neue Radinfrastruktur auf bereits versiegelten Flächen; mehr Fußgänger*innenzonen, Spiel- und Schulstraßen usw.
Kurzum: Eine konsequente Verkehrswende für besseres Klima und mehr Lebensqualität.