Verlängerung der U9 bis nach Lankwitz?

Wir setzen auf die Tram statt auf gigantische U-Bahnprojekte, die sich über Jahrzehnte hinziehen und das 10-fache einer vergleichbaren Tramstrecke kosten. Um bei Planung und Bau von neuen Tram-Linien schneller voranzukommen, müssen die personellen Voraussetzungen und Planungsprozesse verbessert werden. Hierfür soll die Gründung einer eigenen Planungsgesellschaft oder die Übernahme früherer Planungsphasen durch die BVG geprüft werden. Neue Strecken sollen mit eigener Fahrspur und lärmarmen Gleisen errichtet werden. So zu lesen im Landeswahlprogramm der LINKEN.
Eine Verlängerung der U9 wäre gewiss praktisch, aber der Aufwand und die Kosten zu hoch. Ein Lückenschluss hingegen zwischen der U3 und der S1 am Mexikoplatz ist sinnvoll, wird aber auch noch Jahre bis zur Realisierung dauern. Das schwarz-grüne Bezirksamt könnte jedoch bereits heute schon viel mehr tun für die Verkehrswende in SZ - z. B. bei Einrichtung von mehr an: Parkraumbewirtschaftung, Fußgängerzonen, Spielstraßen, Sanierung von Rad- und Fußwegen, sicheren Ampelschaltungen, Tempo30-Zonen... DIE LINKE. steht für eine konsequente Zurückdrängung des Autoverkehrs!