Verwaltungsmodernisierung

Das Rückgrat der Berliner Verwaltung sind ihre Mitarbeiter*innen. Bevor die Verwaltung überhaupt modernisiert werden kann, müssen zunächst die vielen offenen Stellen in der Bezirks- und Landesverwaltung qualifiziert besetzt werden. Wartezeiten in Bürgerämtern sind lästig, in Jugendämtern sind sie unter Umständen sogar kindeswohlgefährend! Die Attraktivität des Öffentlichen Dienstes muss unbedingt gesteigert werden, um die dringend benötigten Auszubildenden und Fachkräfte zu gewinnen. Über das Service-Portal Berlin und die Service-App Berlin müssen Verwaltungsdienstleistungen online erledigt werden können, z.B. die Anmeldung im Bürgeramt. Auch eine "Statusverfolgung" eines Anliegens - ähnlich wie beim Versenden eines Paketes bei der Post - muss möglich sein.
DIE LINKE. setzt sich z. B. dafür ein, dass bei der Beantragung eines Personaldokuments per SMS oder E-Mail mitgeteilt wird, wann das Dokument im Bürgeramt abgeholt werden kann. Das spart unnötige Wege für die Bürger*innen und zusätzlichen Aufwand im Bezirksamt ein. Die Verwaltung muss für die Menschen da sein, ob vor Ort im Rathaus, telefonisch oder digital per E-Mail!