Wie geht es weiter am Osteweg

Die Eröffnung der Modularen Unterkunft für geflüchtete Menschen am Osteweg steht kurz bevor – und darüber sind wir sehr froh! Ein herzliches Willkommen an die neuen Nachbar*innen! Es war ein langer Weg gegen viele Widerstände. Die von der CDU gestützte BI Osteweg hat ein unrühmliches Blatt aufgeschlagen und die AfD hat's gefreut. Befördert wurden die Ressentiments dadurch, dass das Bezirksamt behauptet hat, am Osteweg sei ENTWEDER Platz für ein MUF 2.0 ODER für eine Schule mit Sporthalle. Bereits im Oktober 2018 hatten wir in einer Presse-Erklärung darauf aufmerksam gemacht, dass beides möglich wäre. Schwarz-Grün aber blieb dabei: Dies sei nicht machbar. Und nun die Kehrtwende! Auch wenn der Schulentwicklungsplan noch immer nicht auf dem Tisch liegt, so widerspricht wohl niemand, dass es grundsätzlich Bedarf an Schulplätzen in SZ gibt. Warum aber immer wieder die Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule mit einem zweiten Standort an diesem Platz als Argument herhalten muss, ist nicht nachvollziehbar: Der Rektor hat schon 2018 klar gestellt, dass die Schule zwar eine Erweiterung braucht, aber nicht an den Osteweg möchte.