Wie weiter mit der Goerzbahn?

Die Goerzbahn und ihre Gleise, die sich den Dahlemer Weg langziehen, war eine Industriebahn, die schon lange nicht mehr gebraucht wird. Benötigt hingegen wird Platz – wie überall in dieser Stadt. Würden die Gleise abgebaut, könnte dort ein breiter, sicherer Radweg verlaufen. Kombiniert mit einem Grünstreifen. Das würde den Dahlemer Weg qualitativ aufwerten. Ein Erhalt der Gleise zu dem Zweck, dass der Kleinbahnverein sie zwei-/dreimal im Jahr nutzt, steht aus unserer Sicht in keinem Verhältnis dazu, was der Gewinn durch Umgestaltung für alle Bürger*innen bringen könnte. Um nicht falsch verstanden zu werden: Der Kleinbahnverein soll erhalten bleiben, gesichert werden und auch Strecken befahren können. Dazu bedarf es eines Konzepts, das einen anderen Standort im Blick haben müsste – näher an der Stammbahnstrecke gelegen. Einer Idee, die Goerzbahn-Strecke als Teststrecke für was auch immer zu nutzen, erteilen wir eine klare Absage! Und sprechen uns an dieser Stelle für ein strukturiertes Bürger*innenbeteiligungs-Verfahren aus, damit auch die Anwohner*innen des Dahlemer Weges zu Wort kommen und ihre Ideen einbringen können.