Wochenmärkte im Bezirk

Wochenmärkte bieten wohnortnah frische, oft lokale Lebensmittel und weitere Erzeugnisse. Damit sind sie wichtiger Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge, was sich u.a. in der Pandemie bewährt hat. Zudem sind sie stets auch wichtige Orte der Begegnung und Kommunikation. Sie beleben unsere Kieze! Das Schicksal des von vielen geliebten, aber privatwirtschaftlichen Ferdinandmarktes am Kranoldplatz zeigt, wie wichtig bezirkliche Wochenmärkte sind: trotz seiner langen Tradition und der Bedeutung für den Kiez musste er den Interessen des Investors Huth weichen! Bezirklichen Märkten droht dieses Schicksal eher weniger. Darum wäre es aus Sicht der LINKEN wünschenswert, auch andere, kleinere Märkte im Bezirk in die bezirkliche Zuständigkeit zu nehmen. Beispiel: für den Markt Teltower Damm/Anhaltinerstraße soll auf Beschluss der BVV (BNr: 315/VI) ein Ersatzstandort gesucht werden, wenn die Bauarbeiten am S-Bahnhof Zehlendorf ab 2026 dies erforderlich machen. Wäre auch dieser Markt ein bezirklicher, dann wäre das Bezirksamt/die Verwaltung in der Pflicht, hier tätig zu werden und es bräuchte keinen Beschluss, der das einfordert.
Pia Imhof Speckmann für Die LINKE.