Zukunft des Steglitzer Kreisels

Wir sind für einen Ankauf des Kreisels durch das Land Berlin, obwohl dieses Vorhaben kompliziert und teuer wäre. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:
1. Nur ein Ankauf des gesamten Gebäudes kann die jahrzehntelangen Spekulationen zulasten der Steuerzahler:innen beenden.
2. Das Gebäude ist wegen seiner Größe, hervorragenden Lage und Anbindung einmalig. Im Herzen von Steglitz wäre vieles möglich, was die Menschen dringend brauchen: Raum für günstiges Wohnen, Soziales, Kultur und Verwaltung. Das alles unter ein Dach bringen, kann nur das Land Berlin und (will) kein privater Investor. Dies gilt es, mit zu betrachten, wenn man die Kosten als zu hoch empfindet.
3. Kein Mensch braucht 330 Luxuswohnungen im Bezirk. Momentan leben noch ca. 25 Mieter:innen im Steglitzer Kreisel. Diese Menschen könnten bei unserer Idee zu vergleichbaren Konditionen an dem Ort verbleiben, an dem sie tlw. seit 30 Jahren leben.
4. Das Gebäude würde nach einer Übernahme des Landes Berlins dauerhaft Einnahmen erzielen: Gerade das Sockelgebäude mit seinen Gewerbeflächen war stets lukrativ und wird es aufgrund des Standortes auch in Zukunft weiterhin sein.