LinksfraktionSZ stellte in dieser Legislatur 95 Anträge und Anfragen zur Förderung des Umweltverbundes

Steglitz-Zehlendorf

An uns scheitert die sozial-ökologische Verkehrswende im seit 15 Jahren von CDU+Grünen geführten Steglitz-Zehlendorf nicht!

Oft werden wir gefragt, was wir im Bereich Verkehrswende für Steglitz-Zehlendorf tun. Das haben wir zum Anlass genommen, eine Liste mit unseren 95 Anträgen und Anfragen zu erstellen, die wir von Oktober 2016 bis heute (vorher gab es keine Linksfraktion im Bezirk) zur Förderung des Umweltverbundes oder zur Zurückdrängung der Autodominanz eingereicht haben (dahinter in Klammern die Schwerpunkte der Anfrage zur ersten Orientierung).

Das sind allerdings nur die Anträge und Anfragen, die von der Linksfraktion direkt eingebracht wurden und nicht unsere gesamte Arbeit zum Thema. So sind wir zum Beispiel auch vielen Anträgen anderer Fraktionen zu diesem Themenkomplex beigetreten.

Dazu zwei kurze Beispiele.

1) Es wurde im letzten Jahr diskutiert, die Havelchaussee in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Wir wollten dieses Vorhaben unterstützen und hatten uns deswegen einem Antrag der SPD angeschlossen. Nachdem klar wurde, dass die SPD nur am Wochenende und nur im Sommer eine solche Lösung anstrebt, haben wir einen Änderungsantrag gestellt, der den Lösungsvorschlag von SPD, Grünen und Linken aus Charlottenburg-Wilmersdorf beinhaltete. Dieser Änderungsantrag wurde von keiner anderen Fraktion bejaht. Abgelehnte Änderungsanträge werden aber nicht ins BVV-System übernommen. Es findet sich deswegen kein eigener Antrag der Linksfraktion zur Havelchaussee im BVV-System obwohl wir weitgehende Forderungen zu diesem Thema hatten.

2) Ähnlich war es z. B. auch beim Klima-Antrag der BVV. Zu diesem Antrag hatten wir 55 Änderungsanträge eingereicht, die teilweise auch den Umweltverbund inkl. Radverkehr stärken sollten. Sie wurden leider alle abgelehnt. Weitere Informationen dazu gibt es hier: https://linksfraktion-sz.de/presseerklaerungen/detail/news/klima-ignoranz-von-gruenen-cdu-fdp-und-spd-in-der-bvv-steglitz-zehlendorf/

Grundsätzlich unterstützen wir alle Anträge anderer Fraktionen (nicht der AfD!), die auf eine Verbesserung des Umweltverbundes abzielen. Die Verkehrswende muss aus unserer Sicht durch eine Stärkung des Fuß- und Radverkehrs, des ÖPNV und einer Umgestaltung der autogerechten Stadt – also einer neuen Flächengerechtigkeit – vorangetrieben werden. Leider fehlen für dieses Bestreben in der Regel die politischen Mehrheiten im Bezirk.

Wir werden aber nicht nachlassen, weiterhin Anfragen und Anträge zu stellen und für Mehrheiten zu werben. Im neuen Bezirkswahlprogramm der LINKEN Steglitz-Zehlendorf wird deutlich, dass die sozial-ökologische Verkehrswende auch in der nächsten Legislatur einer unserer Schwerpunkte sein soll.

Wir sind weiterhin motiviert und entschlossen, den Verkehr in Steglitz-Zehlendorf für alle sicher zu machen, sozial auszurichten und den Anforderungen der Klimakrise anzupassen.

Anträge (59 Stück)

Die Feuerbachstraße zur Fahrradstraße machen (Radverkehr)
www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp

Fußgänger/-innen nicht hetzen (Fußverkehr)

Eine Stimme für die zu Fuß Gehenden: Der Fuß-Rat! (Fußverkehr)

Klassenfahrten – nicht Klassenflüge! (Verkehrswende)

Vorsicht an der Altdorfer Straße (Verkehrssicherheit)

Sondershauser Straße – Verkehr entschleunigen (Verkehrssicherheit)

Eine Gesamtüberquerung zur Sicherheit von Fußgehenden an der Kreuzung Drakestraße/Goerzallee/Hindenburgdamm/Königsberger Straße ermöglichen (Fußverkehr)

Die Feuerbachstraße zur Fahrradstraße machen (Radverkehr)

161 neue Fahrradparkplätze am S-Bahnhof Lichterfelde-West sind nötig und möglich (Radverkehr)

Zebrastreifen in der Wismarer Straße – Sicherheit am Teltowkanalweg für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen erhöhen (Radverkehr)

Verkehrsberuhigung Straße Platz des 4. Juli (Autodominanz)

Temporäre Radwege für den Breitenbachplatz (Radverkehr)

Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität statt Parkplätze in der Schloßstraße (Fußgehende + Radverkehr)

Permanente Rotlichtverstöße von Autofahrer*innen und Radfahrer*innen in Zehlendorf-Mitte ahnden (Autodominanz)

Ein Klima-Rat für Steglitz-Zehlendorf – denn das Klima geht uns alle an! (Diverse)

Sichere Querung für Fußgänger/innen am Lichterfelder Ring (Fußgehende)

Durchgehendes Tempo 30 in der Gélieustraße und Schützenstraße bis Birkbuschstraße (Radverkehr + Autodominanz)

Verkehrssicherheit für Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen an der Kreuzung Goerzallee/Wismarer Straße/Appenzeller Straße erhöhen (Fußgehende + Radverkehr)

Sichereres Radeln in der Goerzallee (Radverkehr)

Fußgänger*innen-Querung Hildburghauser Straße – jetzt! (Fußgehende)

Bezirkliches Radnebenroutennetz in der Goerzallee absichern (Radverkehr)

Drakestraße – Reduzierung der Lärmbelastung (Radverkehr)

Änderung Parkordnung Theklastraße (Autodominanz)

Mindestanforderungen für die Sicherheit von Fahrradfahrer*innen in Steglitz-Zehlendorf herstellen und gewährleisten (Radverkehr)

Vorrang für Öffis auf dem Teltower Damm II (ÖPNV)

Vorrang für Öffis auf dem Teltower Damm I (ÖPNV)

Ampelkreuzung Fischerhüttenstraße/Potsdamer Straße mit Vorrangschaltung für Bus X11 (ÖPNV)

Stärkung des ÖPNV am Hindenburgdamm (ÖPNV)

Parkkonzept für Zehlendorf-Mitte (Autodominanz)

Sicherheit für den Radverkehr in der Finckensteinallee (Radverkehr)

Durchgangsverkehr im Wohngebiet unterbinden (Autodominanz)

Überwege am Dahlemer Weg (Fußgehende)

Ausreichend Wartebereich bei viel genutzten Haltestellen sicherstellen (ÖPNV)

FahrRat-Protokolle veröffentlichen (Radverkehr)

S7 zweigleisig bis Potsdam (ÖPNV)

Ampelschaltung optimieren, Fußgänger*innen am Hindenburgdamm nicht ausbremsen (Fußgehende)

Umbaumaßnahmen am Bahnhof Lichterfelde-Ost – es fehlt weiterhin an offiziellen und hochwertigen Fahrradparkplätzen (Radverkehr)

Leo-Baeck-Straße – Tempo 30 sichtbar machen ( Fußgehende Radverkehr)

Neuer Radweg Dahlemer Weg – Bezirksamt riskiert Verkehrstote (Radverkehr)

Freie Fahrt für Radfahrer*innen am Hindenburgdamm vor dem Geisterhaus (Radverkehr)

Sicherheit für Radfahrer*innen gewährleisten. Pflegeintervall der Radwege in der Mühlenstraße und Sundgauer Straße dem Wachstum der Pflanzen anpassen (Radverkehr)

X10 aufrechterhalten (ÖPNV)

Zum Schichtwechsel wäre einer mehr ganz nett (ÖPNV)

Eine Buswendeschleife bringt nur etwas, wenn dort auch Busse wenden können (ÖPNV)

Fußweg Dahlemer Weg reparieren (Fußgehende)

Ausbesserung des Fußweges von der Flanaganstraße zur Bushaltestelle Königin-Luise-Straße/Clayallee (Fußgehende)

Tempo 30 vor der Kita und Kirchengemeinde in der Mühlenstraße durchsetzen (Autodominanz)

Steglitz-Zehlendorf macht sich stark für die Tram / Erschließung aus dem Westen (ÖPNV)

Steglitz-Zehlendorf macht sich stark für die Tram / Erschließung aus dem Osten (ÖPNV)

Auch tagsüber Tempo 30 in der Lepsiusstraße (Autodominanz)

Kostengünstig neue Radwege und gleichzeitig sicherere Gehwege im Bezirk möglich? (Radverkehr)

Grünphase für Fußgänger*innen an U-Bahnhof Krumme Lanke verlängern (Fußgehende)

Mehr Zebrastreifen für Steglitz-Zehlendorf (Fußgehende)

Zusätzliche Fahrradstellplätze an den S- und U-Bahnhöfen im Bezirk (Radverkehr)

Geschwindigkeitskontrollen vor Grundschulen (Fußgehende)

Neue Buslinie für das Schweizer Viertel (ÖPNV)

Kottesteig für alle! (Fußgehende Radverkehr)

Blindflug des Ordnungsamtes beenden – Statistik über Bürger_innenbeschwerden und verhängte Bußgelder einführen! (Diverse)

Rumpelpiste Altensteinstraße bis Sommer 2017 entschärfen - Sicherheit und Komfort für Radfahrer_innen erhöhen (Radverkehr)

Große Anfragen

Radwege und Radwegeplanung in Steglitz-Zehlendorf (Radverkehr)

Was ist los bei der Verkehrslenkung Berlin? (Diverse)

Schriftliche Anfragen:

Wann sind die Jugendverkehrsschulen in Steglitz-Zehlendorf wieder vollständig geöffnet?

Teststrecke des Bezirksamtes mit sogenannten Park-its an der Clayallee

Keine Verkehrswende in Steglitz-Zehlendorf (11): Gefahr erkannt, Gefahr ignoriert. Warum handelt das Bezirksamt nicht bei dauerhaften Verkehrsverstößen von Autofahrer:innen?

Keine Verkehrswende in Steglitz-Zehlendorf (10): Lärm und Gefährdung durch Autoverkehr in Wohngebieten – warum steht das Bezirksamt nicht an der Seite der Anwohner:innen?

Keine Verkehrswende in Steglitz-Zehlendorf (9): Gemeingefährliche Verkehrsführung am südlichen Teltower Damm - wie lange noch?

Keine Verkehrswende in Steglitz-Zehlendorf (8): Warum bleibt die für Radfahrer:innen überaus schlechte und gefährliche Radinfrastruktur in der Altensteinstraße seit Jahren unverändert?

Keine Verkehrswende in Steglitz-Zehlendorf (7): Wann endet die jahrelange Gefährdung von Radfahrer*innen mit Duldung des Bezirksamtes am Kranoldplatz?

Keine Verkehrswende in Steglitz-Zehlendorf (6): Die unendliche Geschichte vom Pedelec-Korridor
www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp

Keine Verkehrswende in Steglitz-Zehlendorf (5): Wurde am Munsterdamm für den Erhalt von sechs Autofahrspuren ein sechsstelliger Eurobetrag verbrannt?

Keine Verkehrswende in Steglitz-Zehlendorf (4): Nachlässiger Umgang des Bezirksamtes mit Anordnungen seitens der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Keine Verkehrswende in Steglitz-Zehlendorf (3): Warum wird die Fahrbahnsanierung Kaiser-Wilhelm-Straße nicht mobilitätsgesetzkonform ausgeschrieben?

Keine Verkehrswende in Steglitz-Zehlendorf (2): Radverkehrsplaner*innenstellen im Bezirksamt

Keine Verkehrswende in Steglitz-Zehlendorf (1): Das Berliner Mobilitätsgesetz und seine Umsetzung im Bezirk

Parken von Kraftfahrzeugen auf unbefestigten Seitenstreifen, Baumscheiben und Grünstreifen in Steglitz-Zehlendorf

Falschparker*innen in Kreuzungsbereichen – was tut das Bezirksamt und was tut es nicht? (Fußgehende)